Geschichte der Obertrumer Hundewiese

Obertrumer Hundewiese - wie alles begann!

Der Gedanken eine Auslaufzone für Hunde in Obertrum zu eröffnen und damit eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, wurde von Hr. Dr. Erich Karasek mit einigen Hundebesitzern schon im Jahre 2014 aufgenommen.

Nach Vorgesprächen mit der Gemeinde und mit Hr. Sigl Jun. von der Brauerei Sigl bezüglich eines passenden Grundstücks, wurde am 6.2.2015 im „Zentrum“ in Obertrum eine Versammlung abgehalten, die die Gründung der Obertrumer Hundewiese zur Folge hatte.

Bei dieser Gründerversammlung wurde die Idee vom Initiator Dr. Karasek vorgetragen und fand eine große Zustimmung unter den anwesenden Hundebesitzern. Es haben sich auch gleich einige Personen gemeldet die aktiv mitarbeiten wollten. Diesen Personen wurde dann zum Vorstand der Obertrumer HuWi gewählt und es wurde der Verein „Obertrumer Hundewiese“ gegründet.

Verhandlungen mit der Gemeinde Obertrum zwecks Finanzierung und Gespräche mit Hr. Sigl Jun. bezüglich eines Pachtvertrages wurden im Jahr 2015 und 2016 geführt.

Ein Grundstück der Fa. Sigl im Landschaftsschutzgebiet wurde uns von Hr. Sigl Jun. zur Verfügung gestellt und die Gemeinde Obertrum, vertreten durch Hr. Bürgermeister Ing. Simon Wallner hat unserem Verein eine finanzielle Zusage in Höhe von € 45.000,00 für die Errichtung der Hundewiese zugesagt.

Am 14.3.2016 wurde uns die behördliche Genehmigung über die Errichtung der HuWi im Landschaftsschutzgebiet, mit unzähligen Auflagen, erteilt.
Im Jahr 2016 wurden dann von uns alle formellen Angelegenheiten, wie Pachtvertrag, Auflagen der Landesregierung bezüglich der Landschaftsschutzbestimmungen, Kostenvoranschläge etc. abgearbeitet.

Am 4.4.2017 war es endlich so weit, es erfolgte der Spatenstich zur Errichtung der Obertrumer Hundewiese.

Der Zaun wurde errichtet, die Schließanlage installiert und eine Vereinshütte i.S. des Landschaftsschutzes wurde in Eigenregie aufgebaut.

Die feierliche Eröffnung

Die offizielle Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde am 29.7.2017 gefeiert. Viel Prominenz vom Land Salzburg und Offizielle aus Obertrum waren versammelt und es gab von unserem Pfarrer eine Hundesegnung.

Zum Start im Jahr 2017 hatten wir 51 Mitglieder mit Ihren Hunden.

2018 und 2019 erfreute sich die Hundewiese schon einer sehr großen Beliebtheit.
2020 und 2021 war trotz Coronapandemie die Hundewiese geöffnet.

2022 wurde mit Beteiligung der Gemeinde Obertrum die Lichtanlage installiert und bei einem Adventfest mit Punsch und Glühwein am 3.12.22 offiziell eingeweiht.

Jetzt können unsere Mitglieder die Hundewiese mit Ihren Lieblingen auch abends oder frühmorgens nutzen, um den Hunden Auslauf zu bieten und eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Eröffnung der Obertrumer Hundewiese
Scroll to Top